Zum Hauptinhalt springen
Inhaltsverzeichnis
< Alle Themen

Wie richte ich E-Mail-Programme für einen Synology-Mailserver ein?

Wenn Sie eine Synology als eigenen Mailserver betreiben, richten Sie Ihre E-Mail-Programme mit den Serverdaten Ihrer Synology ein.

In diesem Fall ist die Synology der Mailserver. Die normalen selfHOST-Mailserverdaten werden dann nicht für den direkten Abruf dieses Postfachs verwendet.

Benötigte Daten

Für die Einrichtung im Mailprogramm benötigen Sie in der Regel:

EinstellungBedeutung
BenutzernameBenutzername oder E-Mail-Adresse auf der Synology
PasswortPasswort des Synology-Mailkontos
PosteingangsserverHostname Ihrer Synology, zum Beispiel mail.example.de
PostausgangsserverHostname Ihrer Synology oder ein externer SMTP-Server
IMAP/POP3je nach Einrichtung auf der Synology
SMTPfür den Versand
SSL/TLSempfohlen, sofern auf der Synology eingerichtet

DNS und Erreichbarkeit

Der Hostname, den Sie im Mailprogramm verwenden, muss auf die Synology zeigen.

Beispiel:

mail.example.de

Dieser Name benötigt einen passenden DNS-Eintrag, zum Beispiel einen A- oder AAAA-Record.

Wenn Sie E-Mails für die Domain direkt auf der Synology empfangen möchten, muss außerdem der MX-Record der Domain korrekt gesetzt sein.

Versand

Der Versand über einen eigenen Mailserver an einem privaten oder dynamischen Anschluss kann eingeschränkt sein. Viele Empfänger prüfen unter anderem IP-Adresse, Reverse DNS, SPF, DKIM und DMARC.

Wenn der direkte Versand Probleme verursacht, kann ein Smarthost beziehungsweise SMTP-Relay verwendet werden, sofern ein passender Dienst verfügbar ist.

Hinweis

selfHOST kann die DNS-Einstellungen und Domainverwaltung bereitstellen. Die Einrichtung der Synology, der dortigen Mailkonten, Zertifikate, Firewall-Regeln und Mailprogramme liegt in Ihrer Verantwortung.

Wenn Sie kein eigenes Mailserver-System betreiben möchten, verwenden Sie besser ein normales E-Mail-Postfach oder ein Webhosting-/Mailpaket.